- Heimat der ATARI-User...
NEWS melden
NEWS suchen
NEWS für PDAs
News Archiv:

...Neuigkeiten und Neuerscheinungen rund um ATARI Computer.

Hinweis: Das Copyright der folgenden Newsmeldungen liegt bei atari-home.de, respektive den jeweiligen Newsreportern. Eine Wiederverwendung jeglicher Art ist ausnahmslos nur mit schriftlicher Zustimmung und Quellenangabe erlaubt.

23.08.2007 - News Melder: Gerhard Stoll - [top]
Smurf 1.06 GPL
Das Grafikprogramm Smurf liegt nun als Vollversion unter GPL-Lizenz vor.

Im Archiv befindet sich nur das Programm und die benötigten Module.
Link: Homepage von Gerhard Stoll

22.08.2007 - News Melder: mibu - [top]
Gemma Winframe für MagiC oder N.AES
Gemma ist ein Winframe für MagiC oder N.AES, der allen Fenstern und deren Bedienelementen ein frisches, innovatives Design verleiht.

Das Theme aus dem Jahre 2001 ist nun unter einer neuen Internetadresse wieder herunterladbar.
Link: Gemma

12.08.2007 - News Melder: Gerhard Stoll - [top]
Programme von Daniel Höpfle
Hier sind einige Programme, mit Quelltexten, die mir Daniel Höpfl freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

- Alice.cpx
Mit diesem CPX lassen sich sehr komfortabel alle Einstellungen in Alice tätigen und können auch zur Laufzeit geändert werden.

- ALICERED.RAW
Ist ein Redraw-Server für Alice. Ungetestet und wohl nicht wirklich fertig.

- Clock.cpx
Ist ein Modul für das Kontrollfeld, mit dem man die Uhrzeit und den GMTC-Cookie (Zeitzone) setzen kann.
Ist in deutscher und englischer Version verfügbar.

- DA_HIN
Sortiert die Buttons in Dialogen richtig:
http://preview.tinyurl.com/yr2chn

- GMT.cpx
Ist ein Modul für das Kontrollfeld mit dem man den MTC-Cookie (Zeitzone) setzen kann, der die Zeitverschiebung zwischen der Greenwich Mean Time (GMT) und der gewählten Stadt enthält.
Genutzt werden diese Informationen z.B. vom ASH-Emailer.

- LEUTE
Damit kann man die CATalog-Datei anschauen, ohne eine entsprechende Mail bekommen zu haben.

- MagiCINF
Erleichtert die Einstellung der MAGX.INF. Kennt nur die Parameter bis MagiC 5.2.

- TAB
Zitat von Daniel Höpfl: "Verwaltet Schachturniere Jeder-gegen- Jeden. Ist wahrscheinlich nicht intuitiv genug für eine Veröffentlichung."

- Y2KPATCH
Patcht einen Bug in manchen Tastaturprozessoren, brauchte man aber nur 2000, ab 2001 nicht mehr.
Link: Homepage von Gerhard Stoll

11.08.2007 - News Melder: maanke - [top]
ARAnyM EasyMiNT image
Ein Festplattenimage mit EasyMiNT 1.7 inkl. Konfigurationsdatei für ARAnyM und einem kleinen README.
Achtung: Das Archiv ist ~180MB groß!
Link: Direkter Download des Images

10.08.2007 - News Melder: Ulf Dunkel - [top]
18.07.2007: Jetzt Calamus SL2006 FreshUp R5 holen!
Ab sofort ist das aktuelle FreshUp-Release 5 von Calamus SL2006 verfügbar. Dieses FreshUp behebt vor allen Dingen einen fiesen Absturzfehler unter MagiCMac X, der in FreshUP-Release 4 aufgetreten war. Jetzt sollte nichts mehr im Wege stehen, die schon in SL2006 R4 eingeführten Verbesserungen nutzen zu können.

Hier sind die Installations-Archive:
http://www.calamus.net/de/download/sl2006.php

Hier ist eine Liste der Highlights im für alle Calamus-SL2006-User kostenlosen FreshUp R5:
http://www.calamus.net/de/calamus/2006_r5.php
Link: Calamus

04.08.2007 - News Melder: Olaf - [top]
Neue ST-PD-Software von 2006/07: TROM, OMIRA, PRIM und andere
Auf www.klaasoft.de findet Ihr 3 neue Programme für euren ST zum testen, spielen und Spass haben!
Es handelt sich dabei um TROM, eine Snake Variante mit Bonus-Items verschiedenen Leveln und umfangreichen Funktionen, OMIRA, ein Rollenspiel im Stile von Moria mit Grafik und vielen Gegnern und Gegenständen und ein Primzahlenprogramm (PRIM), alles als PD Software und noch nie öffentlich zugänglich. Programmiert ist alles mit Omikron-Basic und in 640x400 s/w Auflösung.
Viel Spass beim ausprobieren, und über Feedback würden wir uns freuen!

Zusätzlich gibt es auf www.futari.fuaga.com noch ein paar alte PD Programme zu download.
Link: Klaasoft

03.08.2007 - News Melder: atari-home.de - [top]
SNDH Archiv Update
Es wurden fünfzig neue Songs hinzugefügt.
Link: Atari ST YM2149 Archive

28.07.2007 - News Melder: maanke - [top]
EasyMiNT 1.7
Eine neue Version mit besserem ARAnyM support und einigen Verbesserungen und Bugfixes. Die Liste der Änderungen gibt´s auf der EasyMiNT Homepage.
Wer plant EasyMiNT auf ARAnyM zu installieren, sollte ein paar Tage warten, denn es erscheint bald ein entsprechendes Festplattenimage für ARAnyM.
Stay tuned
Link: Massi Soft

01.07.2007 - News Melder: Gerhard Stoll - [top]
Fiffi 1.50 b
Das FTP-Programm Fiffi steht in der Version 1.50.b mit Quelltext zur Verfügung.
Es läuft nur mit MagiC V4.5 oder neuer und IConnect V1.0 oder neuer.
Dank an Sascha Uhlig für die englische Übersetzung.
Link: Homepage von Gerhard Stoll

08.05.2007 - News Melder: Informant - [top]
Neue Version von CDLab veröffentlicht
Das ursprünglich von Francois Galea entwickelte CD-Brennprogramm \"CDLab\" wurde in der Version 0.91 veröffentlicht.

Das Programm, das, vermutlich seit November 2004, unter GNU General Public License auch als Quellcode zur Verfügung stand, wurde von Yvan Doyeux weiterentwickelt.

Die Neuerungen sind:

• Neue Formate für die Audioextraktion (AU/SND, AIFF, AIFF Cubase Audio)
• Interface Verbesserungen in Schwarz/Weiß
• Eine Filenamen-Maske bei der Audio-Extraktion

Das Programm setzt einen SCSI-Treiber voraus. Dazu kann wahlweise "HDDriver" oder SCSIDRV.PRG, das ebenfalls von Yvan Doyeux zu beziehen ist, verwendet werden.

CDLab kann sowohl als Programm, wie auch im Quellcode seit der ersten Maiwoche unter folgender URL heruntergeladen werden: http://doyeuxyvan.free.fr/cdlab/v0.91/

Die originale CDLab Homepage von Francois Galea ist unter http://fgalea.free.fr/cdlab/ zu finden.

SCSIDRV steht ebenfalls von Yvan Doyeux´s Seiten zur Verfügung: http://doyeuxyvan.free.fr/scsidrv/SCSIDRV.PRG

Eine Vollversion von HDDriver kann bei Uwe Seimet um 36,- Euro bezogen werden.
http://www.seimet.de/hddriver_german.html
Link: Die CD Lab Seite

07.05.2007 - News Melder: maanke - [top]
EasyMiNT 1.63
-Bugfix: XaAES ließ sich nicht anwählen
-Bugfix: ghostscript Fehler bei der Installation
Neueste Kernel, XaAES und Teradesk (cvs)Versionen

Info: Der Fehler beim Installieren des m4 Paketes liegt im rpm, nicht bei EasyMiNT!
Link: Massi Soft

02.05.2007 - News Melder: Starcat - [top]
Staract Developments Jaguar Spiele im Preis gesenkt!
Gute Nachrichten für alle Jaguarfans:
Die Website von Starcat Developments ist nun wieder online erreichbar.
Als Willkommengeschenk gibts im Shop gleich eine erfreuliche Preissenkung bei allen Produkten, die Spiele kosten nun z. B. alle nur noch faire 20 Euro + Versandkosten.
Außerdem sind nun auch ganz normale Banküberweisung als Zahlungsmethode zulässig.
Na dann, beste Zeit die eigene Jaguar Bibliothek aufzustocken!
Link: Starcat Developments - Shop

28.04.2007 - News Melder: Gerhard Stoll - [top]
SuJi Version 1.36
Das Suchprogramm SuJi ist in einer neuen Version erschienen. Folgende Änderungen sind erfolgt:

- Die Fensterpositionen und -größen werden gespeichert.
- Aus der Liste kann eine neue Suche per Control-F erfolgen.
- Konfiguration der Darstellung der Liste.
- Die Klemmbrettausgabe kann beeinflußt werden.

Daniel Höpfl hat die Quellen freigegeben.
Link: Homepage von Gerhard Stoll

21.04.2007 - News Melder: atari-home.de - [top]
Outline Party vom 11. bis 14. Mai 2007
An obengenanntem Termin findet die Demo-Party Outline im "Te Boomsgoed" in Braamt, NL statt.
Link: Die Outline Seite

16.04.2007 - News Melder: Informant - [top]
USB für alle Ataris lieferbar!
Seit Anfang April ist die NETUS-Bee, eine Netzwerk & USB Erweiterung für ST/Mega ST/TT/Falcon lieferbar.

Dabei handelt es sich um eine ROM-Port Steckkarte die von Lyndon Amsdon entwickelt wurde. Die Netzwerk- und USB-Karte die direkt in den Cartridge-Port gesteckt wird, ist mit einem RTL8019AS für das Netzwerk und einem ISP1160 USB-Chip ausgestattet.

Der "Realtek Full-Duplex Ethernet Controller" der bereits bei der bekannten EtherNEC Erweiterung verwendet wurde, soll sicherstellen, daß die Netzwerkfunktionen der NETUS-Bee vollkommen abwärtskompatibel sind. Treiber stehen für Sting, Magxnet und Mintnet bereit. Als Besonderheit lässt sich mit einem kleinen Programm jede Mac-Adresse frei wählen und in den Speicher der Karte schreiben.

Die beiden USB Anschlüsse auf der Karte lassen sich mit den Treibern von Jan Thomas betreiben. Jan programmierte USB-Treiber außer für die EtherNat - jene USB 2.0 Karte für CT60 Falcons von Nature, die bereits ausgeliefert wird - bis Jänner 07 auch für die CTLink (eine USB-Erweiterung für jeden Falcon). Das CTLink Projekt wurde Anfang diesen Jahres leider von Czuba-Tech eingestellt.

Die Entwicklung der NETUS-Bee begann im Jahr 2006 als Nachfolgeprojekt zur ebenfalls von Lyndon Amsdon entwickelten EtherNEC. Seit Juni 2006 stand ein Prototyp zur Verfügung und seit November war es möglich eine USB Maus am Atari zu betreiben. Im Februar hat Lyndon noch ein "Beweisvideo" auf der Homepage hinzugefügt, das eine NETUS-Bee im Betrieb mit einer Alpha Version des USB-Treibers zeigt.

Die Karte ist für £ 60.00 bestellbar. Geboten werden auch Email- sowie Telefonischer Support.

Weitere Informationen unter http://hardware.atari.org
Link: NETUSbee

20.02.2007 - News Melder: GokMasE - [top]
NAS vom 29.06. bis 01.07.2007
Der Termin für die Nordic Atari Show steht nun.
Viel mehr steht noch nicht fest. ;-)
Link: Die NAS Seite

20.02.2007 - News Melder: atari-home.de - [top]
Atari-Computermuseum wieder geöffnet
Mike hat sein virtuelles Museum wieder geöffnet.
Wir wünschen ihm von dieser Stelle weiterhin alles Gute.
Link: Mikes Atari Computermuseum

30.01.2007 - News Melder: atari-home.de Redaktion - [top] - read this news in english...
HDDRIVER in Version 8.2 unterstützt jetzt IDE HDDs bis 2 TB
Seit einigen Tagen ist eine neue Version von HDDRIVER erhältlich. Version 8.2 beinhaltet eine Erweiterung, die es ermöglicht Festplatten bis 2 TB am Atari zu betreiben. Damit werden auch Hard Disk mit mehr als 128 GB für ATARI User erschlossen. Bei SCSI Festplatten gibt es keine Änderungen, d.h. Laufwerke bis 8 TB werden unterstützt.

Eine Liste aller Änderungen findet man, wenn man dem untenstehenden Link auf die HDDRIVER Homepage folgt. A list of changes in the latest version 8.2 and a new demo version is
Link: http://www.seimet.de/hddriver_german.html

04.01.2007 - News Melder: atari-home.de Redaktion - [top]
Highwire 0.3.2
Das Highwire-Team hat am 30.12.2006 eine neue Version des sich wachsender Beliebtheit erfreuenden Brwosers herausgebracht.
Link: Das Highwire Projekt

16.11.2006 - News Melder: Michael Bernstein - [top]
Tos.hyp Version 4.96
Es gibt eine neue Version 4.96 von tos.hyp Es sthen sowohl HTML als auch ST-Guide Versionen, beide auf englisch und Deutsch, zur Verfügung. Die Archive befinden sich auf ftp://chapelie.rma.ac.be.

Online Versionen sthen auch zur Verfügung:
Englisch: http://toshyp.atari.org
Deutsch: http://atari.mbernstein.de/prog/tos
Der englische Text ist noch nicht komplett übersetzt und enthält noch deutsche Passagen.
Link: Tos.hyp bei Michael Bernstein

26.10.2006 - News Melder: Konstantin Themelidis - [top]
Atari Jaguar Europe Festival 2006 (e-jagfest)
Das Atari Jaguar Europe Festival kurz \"e-jagfest\" findet in diesem Jahr am 4. November in Kaarst statt.
Es handelt sich um ein Treffen von Videospiele-Fans aus ganz Europa. Im Mittelpunkt steht Atari und alle Konsolen des Kult-Labels.

Einlass am 4. November wird um 10:30 Uhr sein. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Weitere Informationen, wie z.B. eine Wegbeschreibung finden sich auf der Jagfest Webseite.
Link: Euro Jagfest

25.08.2006 - News Melder: Ataritoday/ Atari Users Network - [top]
pmdoom, pmheretic und pmhexen Updates
Die Spiele wurden jeweils in Version 0.54 veröffentlicht.
Es wurden diverse Verbesserungen und Fixes vorgenommen.
Link: Die Seiten von Patrice Mandin

25.08.2006 - News Melder: Ataritoday/ Atari Users Network - [top]
Cecile unter GPL eröffentlicht
Der Festplattentreiber Cecile ist unter der GPL auf der Orphaned Projects Page veröffentlicht worden.
Somit sind nun mit den kürzlich auf getauchten Sourcen von Ahdi die zweier Festplattentreiber verfügbar.
Link: The Orphaned Projects Page

25.08.2006 - News Melder: Ataritoday, Atari.org - [top]
Hatari 0.90 veröffentlicht
Es wurden diverse Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen.
Link: Hatari

25.08.2006 - News Melder: Ataritoday/ Atari.org - [top]
Starcat vertreibt wieder Jaguar-Spiele
Auf vielfache Anfrage hat Starcat beschlossen, seine Werke doch weiterhin zu vertreiben.
Jaguar Fans sollten sich das nicht entgehen lassen.
Link: Starcats Ort der Stille

06.08.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
FalcAmp Version 1.20
Eine neue Version des FalcAmp ist verfügbar.
Sie wurde besser an die CT60 angepaßt, außerdem gibt es nun einen Shuffle-Modus und eine URL-Eingabe.
Link: Die FalcAmp Seite

27.07.2006 - News Melder: maanke - [top]
Bug in EasyMiNT 1.16
Bei Auswahl des Kernels 1.16 wurde bei manchen Rechnern ein 0 Byte großes MINTxx.PRG erzeugt. Zum Reparieren einfach das easymint.prg.zip herunterladen, entzippen und das alte EASYMINT.PRG durch das neue ersetzen.
Link: Maankes EasyMiNT Seite

27.07.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
aVNC Version 1.08 released
Auf Lonnies Seite befindet sich leider nur ein D/L Link ohne weitere Infos.
Link: Lonny Pursells Seite

27.07.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
TeraDesk 3.84
Eine neue Version von TeraDesk ist draußen.
Einige Bugs wurden gefixt, und Einiges wurde optimiert.
Link: TeraDesk

20.07.2006 - News Melder: GokMasE - [top]
XaAES online Dokumentation
Die XaAES Entwickler haben eine Dokumentation erstellt, damit es dem User der Zugang zur Software erleichtert wird.
Die Doku richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Link: Die XaAES Seite

20.07.2006 - News Melder: maanke - [top]
EasyMiNT NET.TAR Paket defekt
Leider war das bereits hochgeladene NET.TAR Paket defekt, wer es also installieren m÷chte, bitte nochmal runterladen.
Link: maankes EasyMiNT Seite

18.07.2006 - News Melder: maanke - [top]
EasyMiNT 1.6
Eine neue EasyMiNT Version ist online, man hat jetzt die Möglichkeit CVS Snapshots von Freemint 1.16 sowie XaAES und Teradesk zu installieren.
Alles Notwendige ist enthalten.
Link: Massi Soft

09.07.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Teradesk 3.83
Es wurden Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen. Außerdem wurde der Hypertext überarbeitet.
Link: Home Page of TeraDesk

29.06.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Atari Legend Forum hat ein Wiki eingerichtet
Das Wiki befindet sich anscheinend erst noch in der Testphase, aber es ist möglich, Artikel einzustellen.
Die Aussagen des Verantwortlichen waren etwas irreführend.
Über den Link kommt man zum Atari Legend Forum.
Link: Atari Legend Forum

09.06.2006 - News Melder: Mille Babic und Andreas Sjöö - [top]
Nordic Atari Show 2006
Die schwedische ATARI Users Association (SAK) kündigt die Nordic Atari Show 2006 an.
Sie wird vom 30.06. um 18:00 bis zum 02.07. um 15.00. in Göteborgs Högre Samskola Gothenburg, Sweden. Stampgatan 13. stattfinden.
Die Location ist die selbe wie bei den letzten NAS.

Weitere Infos auf der NAS Webpage.
Link: NAS

07.06.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Suche nach Interessenten für TT Ramkarte
TXG/MNX sucht nach Interessenten für eine noch zu entwickelnde Ramkarte auf SD-Ram Basis für den TT.
Es werden fünfzig Voranmeldungen gesucht, damit die Entwicklung losgetreten wird.
Interessenten melden sich bitte im Forum.
Link: Der Anmelde-Thread. ;-)

01.06.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Teradesk 3.82
Es gab Bugfixes, Verbesserungen und ein Update des belgleitenden Hypertextes. Mehr Infos auf der Homepage.
Link: TeraDesk Homepage

01.06.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Version 1.11 von STj
STj, die DJ-Software für den ST liegt in der überarbeiteten Version 1.11 vor.
Um das Programm nutzen zu können, braucht man zwei STs, aber keinen Monitor.
Link: gwEm's STj Homepage

29.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Coldfire News
Das auf zwei Personen zusammengeschrumpfte Coldfire Projekt hat gemeldet, daß die Arbeit langsam weitergeht.
Die Beteiligten haben wenig Zeit, machen aber mit dem Ziel, einen lauffähigen Computer herzustellen, weiter.

Die Tatsache, daß Norman seine MiNT-Experimente als Open Source zur Verfügung stellte, trägt nun Früchte:
Einige weitere Atarianer haben sich an die Arbeit gemacht, wie man auf Atari Source nachlesen kann.
Link: Atari Coldfire Projekt

25.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Version 1.6 von MagoTrans
Pajero/MadTeam hat die Version 1.6 von MagoTrans veröffentlicht.
Das Programm wurde mit der Absicht, aus Kassetten ausführbare Dateien zu machen, entworfen, aber später wurden weitere Funktionen hinzugefügt.
Link: Download-Link

23.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
mxPlay 1.1.0 alpha Update
Vom Multimedia-Player mxPlay wurde eine Bugfix Version herausgebracht.
Außerdem wurden ein neues Skin von Krupkay sowie ein AmigaModplugin eingebaut.
Das Art of Noise Plugin wurde überarbeitet.
Link: mxPlay

22.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
EtherNAT Update
Die ersten EtherNAT Boards sind fertig. Von zwölf gefertigten laufen aber nur acht.
Nun werden einerseits weitere gebaut und nicht laufende überarbeitet.
Leute, die 'am Ende' der Bestelliste stehen, werden länger warten müssen.
Sobald die ersten zehn Boards laufen, soll das Verschicken beginnen.
Link: Nature

21.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Petition für neue Konsole an Atari
Da der Wunsch nach einer neuen 'Atari' Konsole besteht, können begeisterte Atarianer nun eine Online-Petition unterzeichnen, in der eine mit alter Hardware kompatible, aber nichtsdestotrotz hardwaretechnisch aktuelle Spielkonsole von der Firma Atari gefordert wird.
Link: Die Petition bei Petition online

19.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
MyAES 0.81 veröffentlicht
Okivier Landemarre hat eine neue Version von MyAES veröffentlicht.
Es wurden mehrere Verbesserungen und Bugfixes vorgenommen. Das Configuration File ist seit MyAES 0.80 nicht mehr abwärtskompatibel!
Link: MyAES

16.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Neue Version des Lynx C Dev Kit
Pierre Ton-That alias Rajah Lone/ Renaissance hat eine neue Version des Lynx C Development Kits herausgebracht, mit dem man Lynx Demos und Spiele auf dem ST erstellen kann.
Link: Rajah Lone/ Renaissance

16.05.2006 - News Melder: Michael Bernstein - [top]
Editor für ST- und MSA-Archive
Michael Bernstein hat einen Editor veröffentlicht, mit dem es ermöglicht wird, ST- und MSA-Archive zu bearbeiten.
Link: Michael Bernsteins Seite

16.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Projekt zur Erhaltung der originalen Atari-Dokumente
Die Seite soll möglichst viele originale Dokumente zusammentragen, um sie der Nachwelt zu erhalten.
Wer noch Dokumente hat, die gesucht werden, soll sich an den Webmaster der Seite wenden.
Link: Atari Documentation Archive

09.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
PCI Karte für die CT60
Die schon durch eine CT60 begünstigen AtariUser dürfen sich glücklich schätzen, bald eine Erweiterungskarte mit drei PCI-Steckplätzen für ihre Schätzchen kaufen zu können.
Link: Bitte hier entlang...

09.05.2006 - News Melder: atari-home.de Redaktion - [top]
2. oberfränkisches Atari Meeting
Der Termin für das zweite Atari Treffen in Münchberg steht fest: es ist der 09.09.2006. Am nächsten Tag ist wieder Stadtfest; wer will, der kann auch über Nacht bleiben!
Es werden auch zahlreiche tschechische Atari-User erwartet, weil der Veranstalter Kontakte über die Grenze hinaus geknüpft hat.
Anmeldungen bitte per e-Mail an den Veranstalter. Alternativ können auch PMs an den User Atari060 im Atari-Home-Forum gesendet werden.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
Link: Die noch nicht aktualisierte Seite des 2.OFAM

04.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Anodyne released ExtenDOS 4.04
Es gab einige Bugfixes, die Probleme mit bestimmten CD-Brennern bei der Backup-Funktion beheben.
Link: Die überarbeitete Anodyne Seite

04.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Neue Atari VNC Version
Lonny Pursell hat eine neue Bugfix-Version 1.05 seiner VNC Software herausgebracht.
Link: Hier geht's zum Download

04.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
pmdoom, pmhexen und pmheretic in neuen Versionen
Patrice Mandin hat neue Versionen dieser Spiele herausgebracht. Dabei hat er Bugs entfernt.
Zieht Euch die neuen Versionen auf seiner Webseite.
Link: Die Patrice Mandin Seite

04.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Outline Party 2006 in Zevenaar, NL
Für das Coder-Event am ersten Juniwochenende können Tickets vorgebucht werden.
Die Preise bewegen sich bei 15 Euronen pro 24 Stunden - Vorabbuchungen sind günstiger, und ein Vier-Tage-Ticket ebenso.
Die Veranstaltung wird im 'Panoven' stattfinden, einer ehemaligen Ziegelei.
Link: Die offizielle Outline Seite

03.05.2006 - News Melder: Ben - [top]
Retro Relaunch von Atari-Jaguar.com
Die originale Atari Jaguar Webseite von 1996 wurde inklusive der damaligen Bestellseiten und Preislisten veröffentlicht.
Ob in Sunnyvale noch jemand antwortet? ;-)
Link: Atari-Jaguar.com

01.05.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Datum für Nordic Atari Show 2006 steht
Die Show wird vom 30.06. und 02.07.2006 stattfinden. Veranstaltungsort wird wie im Vorjahr Samskolan in Gothenburg, Schweden, sein. Das Ausweiten auf drei Tage soll den Weitergereisten entgegenkommen.
Link: Nordic Atari Show

16.04.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
AtarICQ liegt in Version 0.168 vor
Joakim hat einige Bugfixes und Verbesserungen im Aussehen vorgenommen.
Bedient Euch. ;-)
Link: Joakims Atari-Seiten

11.04.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Fading Twilight 10 wurde veröffentlicht
Musik aus der Atari Szene geht in die zehnte Runde.
Lauscht über 600 Titeln folgender Musiker:

Badsnail - Bartman - Blue Nun aka Ice eye - Bruce - Cals'n - Dave Crazy Q - Delos - Furax - Havoc - Jet - Eckhard Kruse - Luebke - Masterboy Mad Max - Mikey - Tim Moldenhauer - Mr. Wrobel - Juergen Piscol - The Match RedRibbon - Splash - Tao - Techno - White Ninja - Yerzmyey - Zaphrodd - Zuhl
Link: Fading Twilight

08.04.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
MyAtari wieder online
MyAtari ist wieder online. Zunächst wird nur das Forum zur Verfügung stehen, aber der Rest soll in überarbeiteter Form nachfolgen.
Link: MyAtari

19.03.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
Atari Computermuseum geschlossen
Mike hat sein Atari Computermuseum aus persönlichen Gründen geschlossen.
Wir wünschen ihm hiermit alles Gute und hoffen, daß er es irgendwann wieder öffnet.
Link: Mike's geschlossenes Museum

14.03.2006 - News Melder: atari-home.de Redaktion - [top]
ATARI Connexion 2006 in Frankreich am 22. und 23. April
Die ehemalige Jaguar Connexion wird unter der Atari Marke thematisiert. Für ein Wochenende schlagen wir euch vor die Maschinen und die Videospiele des Atari Universums (wieder) zu entdecken. Alle Entwickler, Grafiker, Musiker werden euch ihre neuesten Entdeckungen und Erfindungen auf Jaguar, Lynx, VCS, ST, Falcon und Nuon zeigen.

Wie jedes Jahr werden wir von tollen Gästen begleitet, z.B. der Webshop 16/32 Systems oder Rodolphe Czuba mit seiner neuen CT63. Das Jagware Team wird auch da sein und in Weltpremiere werden sie das neue Jaguar Standard demonstrieren: Den Jag CF Adapter. Das ist jedoch nicht alles, neue Lynx und Falcon Spiele werden auch da sein. Es wird keine Zeit für Langeweile geben, gute Stimmung, Mahlzeiten und Turniere sind im Eintrittspreis dabei.

Ein komplette Liste von all unseren Gästen und ihren Produkten wird in diesem Forum regelmäßig aktualisiert.

Die Plätze sind begrenzt und das Registrieren ist obligatorisch.
Link: http://mleguludec.free.fr/ac2006/ac2006_DE.htm

14.02.2006 - News Melder: GokMasE - [top] - read this news in english...
Wichtiges AtarICQ Update (0.167) released!
Recently there have been some serious problems with a couple of ICQ clients, aICQ being one of them. The problem has been that incoming messages have not been received properly. It would have seemed like all your friends were silent all the time. Thanks to some fast research by Dan, there is now an update which should take care of this issue. If you use AtarICQ, make sure to grab this update ASAP!
Link: http://www.ataricq.org

12.02.2006 - News Melder: Dan Ackerman - [top]
MPC STiK 1.6a veröffentlicht
MPC STiK is a network bridge for STiK API network clients under MagicPC. Run Highwire, Chat in AtarIcq or AtarIRC all while running MagicPC. The program uses the underlying windows network for all communications.

The website isn\'t beautiful, but I have included a short list of tested clients. Some clients are problematic, but enough functionality is there for regular use.

Enjoy.


Link: http://baldrick.gemcandy.org/mpcstik.htm

12.02.2006 - News Melder: Starcat - [top]
Atari Jaguar CD: JagMIND wieder erhältlich
Das neue Atari Jaguar CD Spiel: JagMIND ist wieder erhältlich. Mehr Information auf der offiziellen Homepage.
Link: http://www.starcat-dev.de/jagmind

05.01.2006 - News Melder: Uwe und Jürgen Holtkamp - [top]
MagiC PC Windows-Overlay für Highwire
WINOVL ist ein Modul für den Browser Highwire, mit dem dieser unter MagiC PC nativ, d.h. mit Windowsfunktionen, online gehen kann. Nutzen Sie so den Internetzugang, den Sie unter Windows konfiguriert haben. Wenn Sie DSL verwenden, können Sie mit Highwire jetzt in DSL-Geschwindigkeit surfen!
Link: http://www.juergen-holtkamp.de/winovl.html

03.01.2006 - News Melder: atari-home.de - [top]
AtarICQ Neujahrsversion
Pünktlich zum Jahreswechsel hat Joakim eine neue Version von AtarICQ herausgebracht.
Neben einer Reihe weiterer Änderungen wurde die Möglichkeit, mit AIM-Usern zu kommunizieren, implementiert.
Link: AtarICQ Homepage

25.12.2005 - News Melder: atari-home.de - [top]
Highwire X-Mas Version.
Pünktlich zu Weihnachten gibt es eine neue Highwire-Version. Wie immer kann sie über die Highwire-Seite bezogen werden.
Es gab Verbesserungen im Umgang mit CSS, außerdem kann man nun Bilder mit Rechtsklick speichern.
Link: Highwire

26.10.2005 - News Melder: atari-home.de Redaktion - [top]
AtarICQ 0.165 verf¸gbar
Ver‰ndungen gegen¸ber der vorhergehenden Version:
Keep-Alive soll verhindern, da? die Verbindung verloren wird.
Kleine Schˆnheitsreparaturen, z.B. bei den 256-farbigen Icons. :-)
Link: Hier bitte klicken...

14.10.2005 - News Melder: atari-home.de - [top]
Hatari 0.80 released
Die Version 0.80 emuliert nur auch die STe Hardware: STe Farbpalette, STe Shifter, DMA Sound sowie STe Joypads.
Es stehen statt vier maximal vierzehn MB ST-Ram zu Verf¸gung.
Es kˆnnen parallele Joysticks benutzt werden.
Die Gemdos HD Emulation wurde verbessert.
Das Hinzuf¸gen und Entfernen von Gemdos oder Acsi Fesplatten sollte nun fehlerfrei funktionieren.
Die 'Bauanleitung' wurde ¸berarbeitet.
Link: Das Hatari-Projekt bei Sourceforge.net

27.09.2005 - News Melder: